Wie es anfing

 

Anmeldung kl+

Für mich endete das Berufsleben als Unternehmer im Jahre 1993. Für anspruchsvolle Hobbys hatte es mir bisher keine Zeit gelassen. Ich schaute mich also um.
Ich hatte schon von Kind an gern gebastelt. Später hatte ich dann immer weniger Gelegenheit zu handwerklichen Arbeiten. Das sollte sich nun ändern als ich den Zeitungsbericht über das Erlernen von Glaskunstarbeiten in der Zeitung las.
Ich ermittelte die Adresse des genannten Kreativhofs in Bellersen und meldete mich an. Prompt bekam ich die freundliche Bestätigung von Frau Heuchel und 1994 begann der erste von mehreren Workshops.
In diesem und einem weiteren Workshop erlernte ich die Grundlagen der Bleiverglasung. Allmählich wurden meine Fertigkeiten vollkommener und ich konnte selbstständig in meiner Werkstatt Arbeiten nach Entwürfen von Frau Heuchel ausführen.Arbeitsgemeinschaft

Kreativhof kl

Aus diesen Anfängen entwickelte sich über die Jahre eine Arbeitsgemeinschaft, in der sich die Kreativität und die Kenntnisse von Frau Heuchel mit meiner Arbeitskraft und Werkstatterfahrung verbanden.
Frau Heuchel konnte nun auch größere Projekte verwirklichen und ich konnte dadurch Dinge schaffen, die nicht nur für den Augenblick Bestand haben.
Wir entwickelten auf dem Kreativhof auch eine spezielle Technik der so genannten Betonverglasung, siehe auch oben stehendes Bild.
Aus der Vielzahl der Glasgestaltungstechniken wende ich seitdem diese beiden Techniken an.