Kirche Süddorf

img1

Impressum

Edewecht 0 kl

Ich hatte zunächst die Absicht, meiner Dorfkirche Edewecht (Oldb), in der ich konfirmiert wurde, Fenster zu stiften. 

Diese Kirche hat bisher keine farbigen Fenster.

Edewecht 1 kl

Edewecht 5 kl

Da mit dieser alten Kirche denkmalpfegerisch umgegangen werden muss, fertigte Ingrid Heuchel zurückhaltende Entwürfe, die der Gemeinde vorgelegt wurden.

Edewecht 2 kl

Edewecht 4 kl
Und es wurden auch erste Probescheiben ausgestellt (li.)

Die Kirche wollte aber lieber traditionelle Verglasung (re.), was aber nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Letztlich wurde von der Kirchenleitung entschieden, diese Kirche nicht neu zu verglasen.

Süddorf 36 kl

Süddorf 6 klMan schlug mir vor, Fenster für die zur Gemeinde Edewecht gehörende kleine Straßenkirche in Süddorf am Küstenkanal anzufertigen. Diese Kirche hat außer dem großzügigen Altarfenster 10 kleinere Fenster an den Längsseiten.

Süddorf 40 kl

Süddorf 37 klSo ergab sich die Möglichkeit, biblische Themen auf je einer Seite des Kirchenschiffs aus dem Alten und dem neuen Testament darzustellen. Ingrid Heuchel nutzte die guten Lichtverhältnisse des relativ frei stehenden Gebäudes für farbenprächtige Entwürfe.

Süddorf 38 kl

Süddorf 41 klSüddorf 39 kl

Diese Entwürfe fanden bald die Zustimmung der Gemeinde und es wurden erste Muster angefertigt.

 

Süddorf 42 kl

Die Realisierung sehen Sie auf der folgenden Seite >>>

 

 

BuiltWithNOF
[Home] [Bei der Arbeit] [Projekte] [Weitere Arbeiten] [Impressum]