Kilianikirche Höxter

img1

Impressum

Höxter Kilianikirche 17 kl
Die Seitenfenster

Auch die heimische Künstlerin Ingrid Heuchel beteiligte sich an der Ausschreibung der anspruchsvollen Aufgabe. Bei dem Entwurf war insbesondere zu berücksichtigen:

  • Vorhandenes Maßwerk
  • Gestaltung des Kirchenraums und der übrigen Fenster
  • Lichteinfall durch die vorhandenen Fenster
  • Themenvorgabe “Auferstehung” durch die Gemeinde,
  • Figurengruppen im Altarraum

Höxter Kilianikirche 12 kl

Höxter Kilianikirche 14 kl

Die Figuren auf dem Altar (Kruzifix und Frauen am Kreuz) sind während der Bauarbeiten geschützt.

Höxter Kilianikirche 13 kl

Höxter Kilianikirche 16 kl
Berücksichtiung der Perspektiven

 


Frau Heuchel erstellte 5 Entwürfe:

Höxter Kilianikirche 15

Höxter Kilianikirche 20 klHöxter Kilianikirche 21 klHöxter Kilianikirche 22 klHöxter Kilianikirche 24 klHöxter Kilianikirche 23 kl

Kiliani 53 kl

Kiliani 57 kl
Es wurde von mir eine Musterscheibe angefertigt und in ein Segment des Fensters eingesetzt. Eine Fotomontage (rechts) zeigt, wie das entworfene Fenster in Kontext der Kirche wirkt.

Kiliani 50 kl
Ein hervorragender
Entwurf!

Kiliani 54 kl


Das Westfalenblatt schreibt (Michael Robrecht) Höxter (WB):
 Wie soll das frei gelegte Ostfenster über dem Chorraum der Kilianikirche in Höxter aussehen? Die Gläubigen und Verantwortlichen schwanken zwischen einem mutigen blauen Glas und einer dezenten Lösung, die sich farblich den anderen Kirchenfenstern anpasst. Wie berichtet, war das große Fenster hinter dem Altar viele Jahrzehnte mit Hartbrandziegeln vermauert und innen als solches nicht mehr erkennbar. Nach der Explosionskatastrophe in unmittelbarer Nachbarschaft 2005 entschied sich die Gemeinde im Zuge der Sanierungsarbeiten, das Fenster zu öffnen. Während einer Ausstellung, die jetzt zuende ging, wurden in der Kirche Entwürfe für das Ostfenster gezeigt und die Gemeinde zur Abstimmung aufgerufen.
Höxter Kilianikirche 25a
Kirchmeister Claus Ahaus kündigte an, dass das Presbyterium drei Entwürfe zum Ausschuss für Kirchenfenster nach Bielefeld gibt. Am 23. Januar werde sich das Presbyterium entscheiden. Die Variante »Blau« und der Entwurf »farblich-dezent« fänden den größten Zuspruch. Bis April sollen auch die Voten der Denkmalbehörden in der Gemeinde vorliegen.              Artikel vom 28.12.2007

 

 

BuiltWithNOF
[Home] [Bei der Arbeit] [Projekte] [Weitere Arbeiten] [Impressum]